***News***
Willkommen auf meiner Bastelseite, tragt Euch bitte auch in 
mein Gästebuch ein und besucht das Forum.

 

               Link des Monats:          Archiv

http://www.mikrokopter.com/
Geniale Hubschrauber mit GPS, Kamera, Autopilot....
Alles Mikrocontroller gesteuert....

 

 

Die neuen Schaltungen werden vorerst:
 Ein "Sonnen auf und Untergang"... dauert....
und noch viel besser ein Strobo-Lauflicht :o)

Die nächsten veröffentlichten Schaltungen werden, meine LED-Pflanzenbeleuchtung (z.B. für die Tomatenaufzucht) und dann habe ich auch ein klitzekleines Bisschen mit Mikrocontrollern gespielt. Da kommt demächst auch was.

Dann noch der restliche Text usw. zum Platinen herstellen.
Kommt aber alles nach und nach...*ächts* :o)

Ach ja Ihr dürft ruhig Wünsche äußern, besonders was die Schaltungen angeht, damit ich weiß was gut ankommt.

 

F
E
B
R
U
A
R

-05.02.13
Ich habe ein neues Layout für den Telefon-Umschalter gemacht und hochgeladen.

Dann habe ich einen Bericht über das "Toner Transfer Verfahren" geschrieben mit dem ich einen Bestückungsaufdruck auf einer Platine realisiert habe. Den Bericht findet Ihr aber nur auf der neuen Webseite die ja noch in Bearbeitung ist. (Hier)
Auf der neuen Seite gibt es auch eine Linkliste. Wer mag kann mir da ja ein paar Links eintragen. Das ganze Layout wird aber noch mal etwas überarbeitet. Zumindest die Technik dahinter. Habe wieder ein paar neue Dinge gelernt und werde alles nochmal von Grund auf überarbeiten.
Sobald ich der Meinung bin das es OK ist wird das neue dann die alte Seite hier ersetzen... Bis dahin werden neue Beiträge aber vermehrt auf der neuen Seite veröffentlicht...

A
P
R
I
L

-27.04.12
Bin immernoch an der neuen Webseite beim basteln. Ich will ja alles in ein Content-Management übernehmen damit ich schneller und einfacher Beiträge erstellen kann.
Wer mal reinschauen will, kann das hier machen: Testseite
Sind aber nur paar Seiten schon online zum testen. Zudem ist die Seite auch auf nen neuen Server umgezogen, wo viel mehr Platz und Leistung ist.

M
Ä
R
Z

-19.03.11
Ein neuer Bericht zum 4-Kanal-Lauflicht mit vielen Bildern und Schritt für Schritt Aufbauanleitung.

A
U
G
U
S
T

-22.08.10
Ich habe einige neue Fotos, Berichte und das ein oder andere neue Platinenlayout hochgeladen. 
-15.08.10
Entlich habe ich es geschafft ein neues Layout für die Einschaltverzögerung zu erstellen. Jetzt haben die Leiterbahnen eine gewisse Substanz und die Bauteile sollten auch alle, ohne viel Gefummel, an Ihren Platz passen. Zudem ist das ganze auch noch kompakter geworden und ich bekomme mehr Layouts auf eine einzelne grosse Platine, was Geldbeutel und Umwelt zugute kommt.

J
U
N
I

-11.06.10
Neues, säuresparendes Layout für den Weidezaun hochgeladen.
Neuer Bericht mit Fotos und Link zum Video des Weidezaungerätes als Scherzgeschenk

M
A
I
-28.05.10
Wieder einige neue Fotos hochgeladen. Unter anderem zum 70Watt-Verstärker, Passivem VU-Meter.
Ich habe die letzten Monate damit verbracht mich in Typo3 einzuarbeiten (Content Management-System) und habe es tatsächlich geschafft mein "schrottiges" Web-Layout in das professionelle System zu integrieren.
Jetzt wo ich damit fast fertig bin, habe ich mir aber überlegt das mir das doch alles zu unflexibel ist und mir es nicht gefällt das meine ganzen Projekte dann irgendwo in einer Datenbank rumfliegen und die Bilder alle in irgendein Verzeichnis gestopft werden wo ich nicht so einfach damit umgehen kann wie ich das will.
Momentan habe ich jedes Projekt komplett in einem Verzeichniss und Fertig.
Habe immerhin einiges über CSS gelernt und werde das Layout der Seite damit vielleicht ein wenig aufpeppen.
Professionell soll es ja ohnehin nicht aussehen, sonst passt es ja nicht zu meinen Projekten :o)
-30.05.10
• Ich habe ein neues, kleineres und säuresparenderes Layout für den 1-HZ Taktgeber online gestellt.
J
U
L
I
-20.07.09
Berichte, Berichte, Berichte.
Ich habe lauter neue Fotos, Kommentare, Videos, und Berichte hochgeladen.
Z.B. für: E-Sicherung; VU-Meter passiv; LED->230Volt Schalter;VU-Meter simpel; LED-Herz und die IR-Fernbedienung....

-15.07.09
Weitere Videos online gestellt! Zum Beispiel für die Fernbedienung, das simple VU-Meter...
-12.07.09
So ich habe ein paar Neue Bilder und ein nettes Video zum LED-Herz hochgeladen.
Habe dafür auch einen netten kleinen Flash Player verwendet ohne das ich diese "dummen" Video Communitys verwenden muss :o)
J
U
N
I

-05.06.09
HobbyElektronik.de zieht um!!!
Nicht im Netz sondern in real. Von daher bin ich momentan nicht gut erreichbar. Bis ich wieder Internet habe, können noch einige Tage vergehen.
Bestellungen wickele ich aber weiterhin ab.
Auch wenn meine Werkstatt in der neuen Wohnung noch im Chaos versinkt und ich noch nicht mal einen Tisch habe :o)
Bis die Tage denn....

M
A
I

-25.05.09
Ich habe neue zwei Berichte gemacht und hochgeladen mit vielen Fotos zu den Nachbau-Projekten "IR-Fernbedienung"

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderem beim Nachbau!!!

M
Ä
R
Z

-25.03.09
Ich habe entlich den Infrarot-Fernbedienungs-Empfänger online gestellt. Jetzt könnt Ihr 2 Geräte per Fernbedienung ein und auch wieder aus schalten. Viel Spass dabei....
Berichte wie es funzt bitte wie immer an mich oder in die Community...

J
A
N
U
A
R

-04.01.09
Ich habe entlich den 70 Watt Audio-Verstärker veröffentlicht.
Nur blöd das ich bei der Datensicherung meines alten Notebooks vergessen habe die Eagle Dateien zu sichern. Jetzt ist meine Infrarot Fernbedienung futsch... Mist.
Stammgästen ist sicher aufgefallen, das ich seit ca. 2 Monaten kleine Google Webung auf der HP schalte. Ich hoffe das stört nicht zu arg und freue mich weiterhin über Euren Besuch.
Ich hatte schon überlegt einen Design-Wettbewerb zu veranstallten, (wer macht das schönste Layout für die HP) aber das würde wohl nicht viel bringen :o) Zudem ich noch nicht weiss auf welches CMS ich dann umsteigen sollte...
-26.01.09
Ich habe endlich die Infrarot Fernbedienung online gestellt. Zumindest schon mal den 4-Kanal Handsender.
Der IC mit dem die Läuft ist zwar schon was angegraut aber noch zu bekommen. Das ist das erste Mal seit Jahren das ich 2 Schaltungen in einem Monat veröffentliche. Wenn das kein gutes Zeichen ist :o)

S
E
P
T
E
M
B
E
R

-05.09.08
So ich habe mal ein paar Layouts neu gemacht.
Z.B beim Klatschschalter die Fehler korrigiert und das ganze auch Säure sparender gestalltet.
Im Webshop sind Bauteile zu weiteren Projekten erhältlich.

Da ich nächsten Monat wohl Papa werde, bin ich mal gespannt wie das in Zukunft mit der Seite weiter gehen wird. (Falls jemand im Raum Bergisch Gladbach eine Wohnung mit Terasse und Garten zu vermieten hat kann er sich gerne melden.)

M
A
I

-03.05.08
Ich habe heute den ganzen Tag Berichte, Haufenweise Fotos und Kommentare zu den Projekten hochgeladen ich ich in den letzten 2 Jahren per Mail zugeschickt bekommen habe. Jetzt quillt wahrscheinlich bald mein Webspace über ;o)
Ach ja, dann habe ich noch die Community an das Design hier auf der Seite ein wenig angepasst, so das sie jetzt auch im Frame in der Seite benutzbar ist. Das wirkt dann nicht so abgespalten...
-02.05.08
Wir haben ein neues Gästebuch und eine neue Linkliste in die Ihr Eure Links eintragen könnt.
• Da ich andauernd gefragt werde ob ich nicht die Bauteile für das ein oder andere Projekt liefern kann, baue ich gerade einen neuen Shop auf in dem ich auch Bauteile für meine Projekte anbieten werde. Damit ich nicht immer absagen muss.
Wer schon mal reinschauen will kann das hier machen...

S
E
P
T
E
M
B
E
R

-28.09.07
•Der Elektronische Adventskalender ist online gegangen.
Ist ja bald Weihnachten. Lässt sich aber auch als einfaches 24 Kanal Lauflicht missbrauchen.

F
E
B
R
U
A
R

-23.02.07
Ich habe heute die Ampel-Schaltung online gestellt, die ich für irgendwen im Forum zusammengestrickt habe!
Solltet Ihr beim Zusammenbau einer Schaltung Probleme haben schaut einfach in die Community da gibt's zu jeder Schaltung ein eigenes Forum. Da helfe auch ich, wenn ich kann, gerne weiter...

N
O
V
E
M
B
E
R

-10.11.06
Habe eben die Kontakt-Seite online gestellt.
Ich habe vorhin mal Emails abgerufen und das waren weit über 3000 Stück!!!
Natürlich fast alles Spam aber auch viele Anfragen diverser Themen und Fragen zu vielen Projekten aber auch einige Berichte und Fotos die ich online stellen werde!
Danke dafür.
Der 100ste Member hat sich vor einigen Tagen in der Community angemeldet.
Fragen zu Projekten bitte immer in der Community stellen in der entsprechenden Rubrik bzw. im Forum des entsprechenden Projektes, da helfe ich gern.
Adventskalender, eine Schaltung dafür liegt auch in der Community, die werde ich zwar noch auf die HP bauen aber noch habe ich das nicht geschafft, die Platine kann man aber noch ordern wenn man das nachbauen will.

M
A
I

-12.05.06
Endlich habe ich eine neue Schaltung online.. und zwar einen kleinen Leckerbissen... nämlich: meinen "10 Kanal Equalizer". Ich hoffe das Teil läuft und taugt auch was.. basiert im wesentlichen auf dem entsprechenden Datenblatt des IC-Herstellers...

-10.05.06
Das neue Forum habe ich mal "Community" genannt, weil das alte Forum für schnelle Posts bleiben wird, und das neue für die Freaks ist, die sich da eben dauerhaft aufhalten...
Ich hoffe das die Mitgliederzahlen da noch steigen werden.

A
P
R
I
L

-28.04.06
So auf den vielfachen Wunsch hin, bastele ich gerade an einem "zusätzlichen" Forum mit allen Schikanen..
Ich habe mich dazu entschlossen weil ich so für jedes Projekt ein eigenes Unterforum einrichten kann welches ich gleich auf der Projekte Seite verlinken werde...so kann jeder sofort nachlesen mit welchen Problemen oder Erfahrungen andere beim jeweiligen Nachbau zu tun hatten.....
Wer schon mal reinschauen will.....  >>> http://www.forum.knollep.de/forum/ <<<
Habe bei den ersten 10 Projekten auch schon den Link zum Unterforum gesetzt... und alle Projekte im Forum eingetragen.... Die Zeit wird zeigen welches Forum sich letztendlich durchsetzen wird, oder ob, wie ich glaube, beide parallel laufen werden.

M
Ä
R
Z

-08.03.06
Viele neue Fotos zu diversen Projekten, auch einige Berichte und paar Videos.
Habe endlich alle Emails die ich über 1,5 Jahre angesammelt hatte durchgearbeitet und alles brauchbare auf die Page gestellt :o)

F
E
B
R
U
A
R

-30.02.06
Nicht viel neues....

J
A
N
U
A
R

-08.01.06
Bin gerade dabei den "Nachbau Bereich" wieder in die Seite zu implementieren. Der war bei dem Umzug von T-Online zu "Allincl.com", wo ich jetzt komplett bin, ja verloren gegangen.
Bin die Seiten noch etwas am überarbeiten. aber die Bauanleitung für die Ätzmaschine usw. ist schon wieder online. Muss ich nur noch mal paar Skizzen machen.

-07.01.06
Wünsche allen ein gutes Jahr 2006

D
E
Z
E
M
B
E
R

-26.12.05
Hallo, ich hoffe Ihr habt alle Weihnachten gut überstanden...
Wir haben einen neuen Upload-Bereich, da ich meinen alten Server im Keller ja schon seit Monaten nicht mehr am laufen habe.
Diesen habe ich von meinem Webspace abgezweigt und der ist daher auch schön schnell... bitte nur nix illegales raufladen oder riesen Mengen tauschen, da mein Traffic begrenzt ist.

-18.12.03

Ta da... Das vorgezogene Weihnachtsgeschenk ist da ;o)
Die IR-Lichtschranke ist nun endlich online. Kann natürlich auch als 1-Kanalige Fernbedienung missbraucht werden.
Habt Ihr über die Feiertage war zum basteln....
 

J
U
L
I
-06.07.05
So wir haben einen neuen Chat... da ich nix gefunden habe was perfekt ist (müsste ich dann selber programmieren können :o) Habe ich jetzt erst ma den ICQ-Chat-Client auf die Seite gepackt..
Das ist ein IRC-Flash-Client, kann man natürlich auch mit MIRC und Co joinen.
Falls jemand weiss wie man die User Anzahl eines IRC-Chattes auf der Webseite anzeigen kann bitte melden!! Ich denke da an einen einfachen Bot oder dergleichen ???
J
U
N
I

-05.06.05
Tada, jetzt haben wir sogar wieder ein Gästebuch.....
-04.06.05
Ok, der Ausfall der Seite war wohl doch auf nur 2 tage begrenzt..
Die neue Schaltung ist verlinkt und es handelt sich dabei um eine "negative Spannungserzeugung" um aus einer einfachen Batteriespannung eine negative zusätzliche Spannung zu erzeugen... z.B. zum Betrieb von OPs oder dergleichen.

-01.06.05
Wieso sagt mir hier keiner das "T-Doof" seit Wochen schon die Homepages ab- oder umgestellt hat und meine Seite nicht mehr komplett zu erreichen ist... ???
Habe ich gerade nur von einem Bekannten erfahren das seine Seite down war.
Na ja hab sie jetzt woanders hin verlagert, was ich eh machen wollte weil ich den Telefon Anbieter sowieso wechseln wollte...
Gruss.
Habe auch eine neue Schaltung online gestellt, die aber noch nicht so richtig verlinkt ist, sie ist aber über den weiter Pfeil der letzten Bauanleitung schon zu erreichen. Habe gerade nicht im Kopf was das noch war, werde ich gleich mal schauen.... :o)

J
U
N
I

-16.06.04
Nur die Datenblätter Seite wieder importiert. Momentan feile ich noch an meinen alten Nachbau-Anleitungen.. wie ich das mache.. da überlege ich mir ne Gliederung, das war alles zu verworren... Dann habe ich unter "Links" erst ma zu der RAW-Linkliste verknüpft, bis ich ma dazu komme die Link-Sektion wieder aufzubauen oder mir was besseres einfällt. Die Seite hat anscheinend nur 8 Besucher am Tag.. wollen wir doch ma ändern :o)
Hoffe das ich am WE Zeit habe... Meine Freundin ist nicht da und Party werd ich auch keine Machen.. hab ich also genug Zeit zum Page frickeln...
-09.06.04
Die Berichte nun komplett in das neue Design übernommen...
Nicht viel, aber so sieht man das ich wieder ein wenig an der Page arbeite :o)
Wenn noch jemand nützliche Berichte hat immer her damit.. kommen dann auch dabei.

-06.06.04
Paar alte Berichte in die neue Webpage "konvertiert" und eingebaut
Das Forum ist wieder da...
-02.06.04
Das Forum ist paar Tage ausser Betrieb, ich hatte die Rechnung nicht bezahlt.
Dank einer Spende von Markus H. der den Betrag gleich überwiesen hat, müsste das Forum aber morgen wieder laufen.
Vielen Dank nochmals dahin!! :o)

M
A
I

-23.05.04
Da der Frontpage Gedöns.. alle meine Links zerstört hat (selber Schuld).. musste ich alles nochma überarbeiten und hab das ganze erst jetzt probehalber hochgeladen. Nicht wundern es fehlt immer noch das meiste!!!
-20.05.04
Ich frickele gerade an meinem neuen Layout... von daher kann das alles ein wenig seltsam aussehen und es funktioniert nicht alles :o)
-15.05.04

Die neue Schaltung ist eine Pulsweitenmodulation. Ist der Nachfolger von der etwas "wackeligen" 12Volt-Dimmer Schaltung. Diese hier ist da doch etwas eleganter :o)
Leider habe ich nach wie vor kaum Zeit für die Page, aber ab und an werde ich schon noch was neues uppen. Der Platinenservice läuft auch noch....
Emails rufe ich aufgrund Zeitmangel und Spam nicht oder nur noch super selten ab. Fragen bitte im Forum an alle stellen.

D
E
Z
E
M
B
E
R

-31.12.03
Leider immer noch nix neues auf der Page....

N
O
V
E
M
B
E
R

-24.11.03
Neues Platinen Bestell Formular jetzt mit php.
Dann wieder mal paar Berichte und Fotos. Unter anderem für UKW Sender3, 12 Volt Strobo.....
Vielen Dank an alle die an der Umfrage teilgenommen haben!!! Das wahren weit mehr als ich angenommen hatte. Da sie aber nicht mehr aktuell ist hab ich sie rausgenommen. Hat aber doch interessante Hinweise gebracht wie es mit der Seite am besten weiter gehen soll. Wenn leider auch sehr langsam :o)

O
K
T
O
B
E
R

-05.10.03
•Berichte, Berichte, Berichte und paar Fotos online gestellt.

S
E
P
T
E
M
B
E
R

-29.09.03
•So, hab die Email Adressen in den Fußzeilen meiner Seiten gelöscht.
-26.09.03

Sorry für die lange Pause, ich hatte vom 06.04-11.09 eine Freundin und hab leider 5 Monate gebraucht um zu merken das sie doch nicht die richtige ist.
Na ja, da das jetzt vorbei ist hab ich wieder etwas mehr Zeit und jetzt kann dann doch das ein oder andere mal noch was hier auf der Seite passieren.

Ich habe meine Emails fast die ganze Zeit über nicht abgerufen und da sind bestimmt incl. Spam einige 1000 Mails in meinen Postfächern. 
Ich werde zudem die Mailadressen von mir unten von der Page nehmen.
1. Damit die blöden Suchrobos die nicht so schnell finden und 
2. weil ich auch nicht so viele Mails beantworten kann. Dafür möglichst das Forum verwenden!

M
Ä
R
Z

-08.03.03
•So, wir haben endlich ne ICQ-Memberliste! Ist zwar noch nicht ganz fertig... aber könnt Ihr euch schon mal eintragen... Liste
Ist übrigens mein erstes PHP.... Bitte keinen Müll reinschreiben!
04.03.03
•Wartungsarbeiten!!!!!!!

F
E
B
R
U
A
R

-31.02.03
•Nur paar Berichte...

J
A
N
U
A
R

-24.01.03
•Berichte Berichte Berichte.. Fotos Fotos Fotos....
Zudem haben wir mittlerweile über 2000 Seitenaufrufe im Forum pro Tag :o))

S
E
P
T
E
M
B
E
R

30.09.01
Hab paar Preise bei den Platinen verkleinert und hinzugefügt.
Verkleinert damit keine Platine über 20.-DM kostet, weil das doof aussieht, und mit meinem neuen Laserdrucker+Salzsäure funzt das herstellen gleich noch mal so gut....
Dann hab ich noch diese Seite was verkürzt....
26.09.01
Ich hab nen Kleinen Wechselrichter in die Projekte genommen. Der Schaltplan lag im Upload und da der so simpel war hab ich mal ein Layout für gemacht. (siehe 16.09)
17.09.01
So ich musste mal wieder den Upload uppen weil es einer nicht lassen konnte alles zu löschen...
-16.09.01
So ich hab eben mal den Wechselrichter ausm Upload gelayoutet.. also jetzt nicht freuen das ist son super super super simpel Teil .. hat höchstens 20 Watt schätze ich mal. Aber für diverse Ladegeräte sollte das wohl reichen.
Werde das denn Ende des Monats online stellen, wenn einer vorher das Layout will kann er sich ja melden.
Wer sich wundert wieso ich im Moment wieder mehr an der Seite arbeite:
Seit mein 20er Sony am A.... ist hab ich ja kaum noch was gemacht, aber nur hab ich mir bei E-Bay nen Ex. Leasing-Gerät (21erSiemens102KHz 3,5 Jahre) ersteigert und von daher kann ich endlich wieder was sehen.
N' Kumpel hatte den gleichen ersteigert und war voll begeistert von daher hab ich denn auch mal einen gekauft... wenn er 2-3 Jahre hält ist das gut, denn für nen neuen hab ich momentan keine Knete, obwohl sone Triniton-Röhre schon geil war!!!
Sind noch im Angebot die Teile, also wer will, sucht einfach nach "Fujitsu Siemens 102KHz"
-14.09.01
So das "6-Kanal-LED-VU-Meter" ist online!! Kommentare, Meinungen und erst recht Berichte erwünscht !!!
Hab da jetzt viele viele Stunden investiert, also wer's nachbaut bitte nen kurzen Kommentar zu mir schicken ob es einwandfrei funktioniert.
-13.09.01
So ich hab das 6-Kanal-VU-Meter denn doch ohne doppelseitige Platine hinbekommen, nur paar Drahtbrücken.. Muss nur noch die Bilder packen und nen Bericht für die HTM stricken dann kommt das endlich drauf.*ächts*
-09.09.01
Das 6-Kanal-VU Meter befindet sich kurz vor der Fertigstellung, allerdings wird die Display-Platine wohl doch 2 seitig werden müssen... 
Mit Potis kann man auch Einfluss auf die Dämpfung nehmen und die Anzeige vom SUB hab ich dann doch unten in die Mitte gemacht und nicht links... (siehe alte Skizze Aktuelles/Entwürfe..)
Vielleicht schaff ich's heut ja schon...
-03.09.01
Ich hab da gerade noch so eine "experimentier"-Schaltung online gebracht... Ist eine "IR-Tönübertragung" aber nix HiFi geeignetes oder so.
Ich hatte das Layout letzt für jemand gemacht und dann hab ich das halt jetzt auf die HP gepackt... Weiß aber nicht ob und wie das Teil so tut. Von daher wie immer: 
Schickt mir eure Erfahrungen!!
-02.09.01

Hab ne neue Idee gehabt und hab bei jeder Schaltung eine Unterseite "Kommentare" eingerichtet. Ich bekomme so oft E-Mails mit Fragen zu Schaltungen, die ich dann immer doppelt und 3-Fach beantworte.
Daher packe ich das jetzt immer auch auf die Page.
Siehe 40-LED-Anzeige/Ultraschall-Warner/Weidezaungerät usw...
Werde das auch noch für die alten Schaltungen so machen...

Was ist besser , die alten Seiten oder die neuen ??
Wenn man bei den neuen Schaltungen auf den Schaltplan oder Layout klickt dann öffnet sich ne neue HTM mit Millimeter-Papier usw. oder ist das alte besser wo nur die Grafik verlinkt ist, auch wenn man immer scrollen muss weil die Auflösung der Grafiken zu hoch ist??????

>>Weiter zum News Archiv<<

 


| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |